Zeit

Letzte Woche war ich fast einen ganzen Tag mit meinem Sohn im Zoo. Und ich war mir manchmal nicht sicher, wer jetzt die Tiere und wer die Menschen sind. Was mir am meisten aufgefallen ist, ist das irgendwie keiner mehr Zeit hat. Es wird gedrängelt. Gemeckert und geschubst. Kaum einer ist länger als eine Minute stehen geblieben und hat sich wirklich umgesehen. Frei nach dem Motto, ah ein Tiger ok weiter. Gerade die kleinsten hatten darunter zu leiden. Mal abgesehen davon, dass die Kinder ohne die Hilfe ihrer Eltern kaum etwas sehen, manche Brüstungen sind halt etwas höher gebaut, ist es doch Recht blöd alles immer nur schnell schnell zu machen. Ich zum Beispiel versuche es wenigstens ein bisschen mit den Augen meines Sohnes zu sehen. Das Aquarium zum Beispiel wirkt auf uns Erwachsene schon sehr magisch und beruhigend. Wie wird das wohl in so einen kleinen Köpfchen ankommen? Allein schon die Farben und die Größe der unzähligen Fische und Pflanzen die sich in dieser berauschenden Unterwasserwelt bewegen, können einen den Atem rauben. Teilweise sind die Fische genau so groß wie mein Zweijähriger und sind die ganze Zeit in Bewegung. Das muss das reinste Feuerwerk in so einen kleinen Kopf sein. Da muss man sich die Zeit nehmen und einfach mal stehen bleiben. Oder sich sogar, so habe ich es gemacht, hinsetzen und genießen. Mein kleiner Mann hat seinen Mund vor stauen kaum zu bekommen. Er ist hin und her gelaufen und hat sich, gefühlt, jeden Fisch einzeln angesehen. Wenn ich ihm dann noch erklärte wie sie heißen und welche Farbe sie haben (da hingen zum Glück überall Schilder mit Bildern 😏), hat er immer versucht es nachzuplappern und sich darüber gefreut das er etwas Neues gelernt hat.Das war für ihn viel wichtiger und auch schöner, als durch den ganzen Park von Gehege zu Gehege geschubst zu werden und immer wieder ermahnt zu werden das er zu langsam wäre. Es kommt eben nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität die man versucht zu übermitteln. Mein Sohn erklärt mir jetzt immer in der Wanne das Orangene Fische in „Anemenenenonen“ (Anemonen), leben und das sie sich da vor Monstern verstecken 😅. Ist zwar nicht ganz das was ich ihm erklärt habe, aber er erkennt den Clownfisch und seinen Lebensraum. Und das mit 2 Jahren. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, lest doch einfach mal das Buch Momo von Michael Ende. Ich glaube das keiner der Kinder oder der Erwachsenen von heute möchte, dass die Zeit-Diebe unser Leben beherrschen.

„Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.“ – Momo, oder, die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.

Man kann ja wirklich so einiges sparen, aber Zeit? Nein, die Uhr läuft immer weiter. Und wenn man immer nur Zeit spart, kann man nicht richtig Leben, Lieben oder genießen.Ja ich musste schon oft hören, ich sei eine Träumerin und ich sollte doch bitte nicht ständig zu spät kommen. Aber so what? Macht doch mal die Augen auf! Die Welt ist wunderschön und groß! In diesem Sinne, habt einen schönen Tag

So sieht es aus wenn man sich Zeit nimmt

L-Acha-Lilly